Nachrichten vom 25.07.2017

Rhein-Kreis Neuss

Kreis will Beziehungen zu China ausbauen

Der Rhein-Kreis Neuss will sich weiter nach China öffnen. Er überlegt, Teil einer deutsch-chinesischen Wirtschaftsallianz zu werden. Wie Kreisdirektor Brügge im NE-WS 89.4-Interview sagte, hat es letzte Woche die ersten Gespräche gegeben. Die Kreis-Wirtschaftsförderung versucht gerade insgesamt, weitere Handelspartner zu gewinnen. Im Mai waren Vertreter dafür unter anderem im Japan. Außerdem führt sie aktuell Gespräche mit einer privaten, britischen Handelskammer.
 
 
 

Neuss / Rommerskirchen

Tierheime: Tiere aktuell schwer zu vermitteln

Die Tierheime im Rhein-Kreis Neuss haben in den Sommerferien Probleme, Tiere zu vermitteln. Die klassische Überfüllung der Heime zur Urlaubszeit merke man nicht mehr wirklich. Es gebe andere Zeiten im Jahr, in denen die Heime voller seien, zum Beispiel nach den Weihnachtstagen. Das haben uns die Tierheime in Neuss-Bettikum und in Rommerskirchen-Oekhoven gesagt. Schwierig sei zur Zeit mehr die Vermittlung. Viele würden ersteinmal in Urlaub fahren und sich danach für ein Tier aus dem Heim entscheiden.
 
 
 

Neuss/Rhein-Kreis Neuss

Neue Notdienstpraxis kommt gut an

Die neue Notdienstpraxis im Neusser Johanna-Etienne-Krankenhaus wird gut angenommen. Diese Bilanz zieht die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein ein halbes Jahr nach der Eröffnung. Sie ist der Betreiber der Notdienstpraxis. Die Notdienstpraxis war vorher am Lukaskrankenhaus untergebracht.

In den ersten drei Monaten nach der Eröffnung seien bereits rund 3000 Patienten in der Neusser Notdienstpraxis gewesen. Die räumliche Nähe zur Krankenhausambulanz wirke sich für alle Beteiligten positiv aus, heißt es. So könnten kleinere Beschwerden von der Krankenhausambulanz in die Notdienstpraxis weitergeleitet werden. In der Praxis übernehmen fast 250 Ärzte aus der Region den Notdienst, wenn die normalen Praxen geschlossen haben.
 
 
 
Am Morgen
Nachricht schreiben
Wetter
12°C / 18°C
Neuss
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten
 
 
Lokalnachrichten hören
  • 08:30h (25.7.2017)