Mönchengladbach

Mehr Gesamtschulplätze, weniger Hauptschulen?

 
Die Verwaltung hat den neuen Schulentwicklungsplan erarbeitet. Der könnte für eine gravierende Änderung in der Schullandschaft sorgen: Die Auflösung von drei Hauptschulen steht zur Diskussion.
 
 
 
Mönchengladbach

50 verbotene Altkleider-Container im Jahr

 
Eine illegal aufgestellte Sammelbox mitten auf dem Gehweg zieht schnell eine Müllhalde nach sich.
 
 
 
Mönchengladbach

Stadt meldet Rekord bei Briefwählern

 
Drei Tage vor der Bundestagswahl hat die Zahl der Briefwähler in Mönchengladbach einen neuen Rekordstand erreicht. Bis Donnerstagvormittag war die Zahl der Briefwahlanträge bei 32.689. Am Nachmittag war bereits die 33.000er-Marke überschritten.
 
 
 
Mönchengladbach

 
In Düsseldorf steht seit dieser Woche ein Mutter-Ey-Denkmal - die Wickratherin Johanna "Mutter" Ey war als Galeristin eine Freundin und Förderin Düsseldorfer Künstler. Frankonia Eurobau als Investor des neuen Andreas-Quartiers in der Düsseldorfer Altstadt legte eine hohe fünfstellige Summe aus und stellte auch die Fläche an der Neubrückstraße zur Verfügung - die passenderweise Mutter-Ey-Platz genannt wird.
 
 
 
Mönchengladbach

Das Trauma des Claus Grünberg

 
Claus Grünberg hat Frau und Tochter bei einem Autounfall verloren - er saß am Steuer. Im Irrenhaus kommuniziert er ausschließlich durch die Musik Monteverdis. Kobie van Rensburg hat eine multimediale Fabel geschaffen, die den Theaterbesucher nicht unberührt lassen wird.
 
 
 
Mönchengladbach

An die Urnen!

 
Beim Projekt "Juniorwahl" können Schüler ihre Stimme abgeben - etwa in der Marienschule und im Gymnasium am Geroweiher.
 
 
 
Mönchengladbach

Wir sehen alle denselben Mond

 
Eine syrische Familie ist wiedervereint - dank des großen Einsatzes einer deutschen Patin. Sie schildert die Geschichte in einem Buch.
 
 
 
Mönchengladbach

"Haus des Sports" steht auf der Kippe

 
Die Stadt habe einen "irren Personalengpass", die Verwaltung "geht richtig am Stock": So wurden im Sportausschuss Verzögerungen unter anderem bei Baumaßnahmen an Sportstätten begründet. Hinzu kommen komplexe Anforderungen.
 
 
 
Lokalsport

Ein Tiroler Trainer für die SG-Schwimmer

 
Dieter Sofka möchte die Gladbacher Schwimmer weiterentwickeln. Er meint, der Klub könne in der Region "eine große Nummer werden".
 
 
 
Serie Denkanstoss

Der Ernstfall der Demokratie

 
Wählen ist große Würde und kleine Bürde. Schenken wir der Demokratie unser Vertrauen, sagt Pfarrer Hurtz.
 
 
Am Morgen
Nachricht schreiben
Wetter
8°C / 21°C
Neuss
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten