120 Urlauber aus dem Kreis in Quarantäne

Im Rhein-Kreis Neuss sind aktuell 120 Urlaubs-Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten in einer Schutzmaßnahme. Das teilt der Kreis auf Nachfrage von NE-WS 89.4 mit.

Die Schutzmaßnahme sei eine Quarantäne - die aber nicht die Krankenkassen übernehmen würden. Wer beispielsweise aus dem Türkei-Urlaub nach Deutschland zurückkehrt, muss einen negativen Corona-Test nachweisen. Den kann man einige Tage vor dem Rückflug direkt am Flughafen machen. Fällt der Corona-Test negativ aus, kann man sich die Schutzmaßnahme sparen. Allerdings würden viele die Kosten für den Test scheuen, so ein Kreissprecher. Jugendliche oder Hausfrauen würden oft lieber zwei Wochen zu Hause bleiben. Allerdings sind unter den Reise-Rückkehrern auch fünf Menschen mit einem positiven Corona-Test. Vier kämen aus Serbien und einer aus der Türkei, so der Sprecher weiter. 

Weitere Meldungen