2000-Jahre-Kuchen

Das Clemens Sels Museum in Neuss hat ein neues archäologisches Highlight - einen Kuchen, den die Römer schon vor 2.000 Jahren gebacken haben

In Neuss-Gnadental wurde 1992 ein kleines Stück von einer Ton-Scheibe gefunden. Es war das Stück von einer alten römischen Backform. Die haben Archäologen vom Clemens Sels Museum in Neuss und die Designerin Susanne Lechner rekonstruiert. Konditormeister Michael Wegel hat damit dann den Römer-Kuchen "Libum" gebacken. Das Rezept dazu stammt aus alten römischen Quellen. Das Libum wurde zu religiösen Festen gegessen.

Zwei Männer sind auf dem Kuchen abgebildet: der Weingott Dionysos und dessen Ziehvater Papposilenos. Dargestellt ist wohl ein Trinkwettbewerb. Der zwei Tausend Jahre alte Römerkuchen ist ab dem 28.07. im Clemens Sels Museum in einer Ausstellung zu sehen.

Der 2.000 Jahre alte Römer-Kuchen

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen