25 Jahre Kaiman Sammy

Es ist DAS Sommerloch-Thema. Der kleine Kaiman Sammy im kleinen Straberger See in Dormagen macht Schlagzeilen auf der ganzen Welt. Am 10.07.2019 ist der Fall 25 Jahre her.

© NGZ

Eigentlich wollte sein Besitzer damals nur mit Sammy am Baggersee spazieren gehen. Der Kaiman aber riss sich von der Leine los und verschwand im See. Die Story von der "Bestie vom Baggersee" und dem "Ungeheuer von Loch Neuss" ging um die Welt. Ulrich Wickert eröffnete die Tagesthemen mit den Worten:

Sammy lebt!

Hinterher stellte sich heraus: Alles halb so wild! Trotzdem ist mittlerweile sogar das Schwimmbad in Dormagen nach Sammy benannt.

Sammy auf dem Arm seines damaligen Besitzers© NGZ/M. Reuter
Sammy auf dem Arm seines damaligen Besitzers
© NGZ/M. Reuter
© NE-WS 89.4

Guido Schenk war damals der Sprecher der Stadt Dormagen. Nie hat er etwas Außergewöhnlicheres erlebt als den Medientrubel um den kleinen Kaiman:

© NE-WS 89.4

Ebenfalls eine der Hauptfiguren in der Sammy-Geschichte: Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss. Deren damaliger Sprecher Hans-Willi Arnold erinnert sich an ein Hilfsangebot der Polizei in Florida in den USA - die würden sich schließlich mit Krokodilen auskennen:

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen