Anzeige
5 Jahre IKEA Kaarst am neuen Standort
© obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/André Grohe
Teilen: mail

5 Jahre IKEA Kaarst am neuen Standort

Seit fünf Jahren ist der schwedische Möbelriese IKEA jetzt am neuen Standort in Kaarst. Wir schauen was sich rund um das neue Haus getan hat.

Veröffentlicht: Mittwoch, 12.10.2022 04:19

Anzeige

Lange war IKEA Kaarst dafür bekannt, der kleinste Standort in ganz Deutschland zu sein. Da waren einige Nostalgiker natürlich traurig, als das alte Gebäude abgerissen wurde. Aber dafür ist etwas Großes, Neues und Nachhaltiges entstanden. Ikea-Sprecherin Ute Müschen war sowohl im alten IKEA schon dabei und ist es auch heute noch im deutlichen größeren Haus. Die Wandlung hat sie voll miterlebt.

Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenUte Müschen zum alten und neuen IKEA-Haus in Kaarst
Anzeige

Früher am alten Standort war es also gemütlich und man war schnell durch. Zurück wollen heute aber dann doch die allerwenigsten. Am 12. Oktober 2017 ist der Betrieb am neuen Standort aufgenommen worden. Als nächstes großes Datum gilt der 31. August 2024. Dann will IKEA 45 Jahre am Standort Kaarst feiern.

Anzeige
5 Jahre IKEA Kaarst am neuen Standort
© obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/André Grohe
Beliebt bei Familien: Der Spielplatz am IKEA Kaarst.
Anzeige

Wie sieht es am alten Standort aus?

Anzeige

An alter Stelle ist eine Brachfläche entstanden. Viele Geschäfte drumherum, die von IKEA profitiert haben, haben ebenfalls da zu gemacht oder mussten Einbußen hinnehmen. Bis heute fehlt da eben noch so ein richtig großer Nachmieter. Ein Unternehmen baut dort gerade aktuell. Wir haben mit der Stadt darüber gesprochen und die sagte uns, dass es durch höhere Zinsen, Engpässen bei Baustoffen und durch die zunehmende Inflation deutlich schwieriger geworden ist, dort Flächen zu vermarkten

Anzeige

Besser läuft es rund um das neue Ikea-Gebäude

Anzeige

Es ist quasi ein neues Stück Kaarst entstanden, das gerade richtig boomt. Es ist ja auch extra eine neue Straße mit einer Brücke gebaut worden. In dem neuen Gewerbegebiet wird aktuell ein großes Rechenzentrum der Landesregierung gebaut. Außerdem haben auch weitere größere Unternehmen dort ihre neuen Niederlassungen gebaut.

Anzeige
Anzeige
Anzeige