72-Stunden Aktion auch im Rhein-Kreis Neuss
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.04.2024 06:00
Die 72-Stunden Aktion ist eine Sozial-Aktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend. 72-Stunden engagieren sich Jugendliche eigenverantwortlich in einem sozialen Projekt.
Wie man die Welt in 72 Stunden ein Stückchen besser machen kann, zeigen von Donnerstag (18.04.) bis Sonntag (21.04.) tausende Jugendliche aus ganz Deutschland, die sich für 72 Stunden in einem sozialen Projekt engagieren - auch hier bei uns im Rhein-Kreis Neuss. Wichtig dabei ist der Einsatz für Andere und mit Anderen. Dabei sollen die Jugendlichen aber nicht nur anderen etwas Gutes tun, sondern auch sich selbst. Das sagt die Jugendreferentin des BDKJ Neuss Annika Ulrich:
Organisiert wird die Aktion vom Bund der katholischen deutschen Jugend (BDJK) mit seinen Diözesan- und Jugendverbänden. Mitmachen kann da aber eigentlich jede Gruppe die Lust hat sich sozial zu engagieren. Dafür muss man keine katholische Gruppe sein. Das kann eine eigene Aktion sein (Do-it Projekt) oder man lässt sich überraschen und bekommt erst zum Start des Projekts die Aktion zugeteilt (Get-it Projekt). Bis dahin hat man also keine Ahnung was auf einen zukommt. Das Get-it Projekt wird vom Koordinierungskreis vor Ort bestimmt. Annika Ulrich sagt, dass es bei den Aktionen auch darum geht die Jugendlichen sichtbar zu machen:
Insgesamt machen 15 Jugendgruppen aus dem Rhein-Kreis Neuss mit. Was die ab diesmal so machen werden hat uns Annika Ulrich an ein paar Beispielen erzählt:
Die bundesweite 72 Stunden Sozialaktion des BDKJ startet bereits zum dritten Mal. Start ist am Donnerstagnachmittag (18.04./17.07 Uhr). Am Sonntag (21.04.) treffen sich dann alle Gruppen aus unserem Kreis zu einem gemeinsamen Finale in Neuss, um dann über das Erlebte zu sprechen.
Beispiel: Die Messdiener-Gruppe aus Büttgen
Zehn Jugendliche bepflanzen die Kaarster Kita an der Aldegundisstraße mit Kräutern, Blumen und Kartoffeln. Unser Reporter Lennart Wehmeier hat sie während des Projekts besucht:
Die wichtigsten Infos zur 72-Stunden Aktion auf einen Blick:
• Bundesweite Sozialaktion des BDKJ, findet zum dritten Mal bundesweit statt
• Vom 18. bis zum 21. April 2024
• 72 Stunden lang engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eigenverantwortlich und selbstorganisiert in einem sozialen Projekt
• Wichtig dabei: Der Einsatz für Andere und mit Anderen
• Motto: „In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen“
• Wird vom BDKJ mit seinen Diözesan- und Jugendverbänden organisiert
• Auch nicht-katholische Gruppen können mitmachen
• Aktionen können selbst ausgewählt werden; Variante: „Do-it-Projekt“ oder als „Get-it-Projekt“ vom Koordinierungskreis vor Ort bestimmt werden
• In NRW nehmen über 600 Gruppen teil (Stand vom 03.04.2024)