Anzeige
Ab sofort Badeverbot im Rhein in Neuss
Teilen: mail

Ab sofort Badeverbot im Rhein in Neuss

Neuss zieht in Sachen Badeverbot im Rhein nach. Die Stadt hat eigenen Angaben nach eine sogenannte Ordnungsbehördliche Verordnung dazu erlassen.

Veröffentlicht: Freitag, 15.08.2025 04:00

Anzeige

Ab sofort ist auch in Neuss das Baden im Rhein offiziell verboten. Aktivitäten im Wasser, die über knöcheltiefe Bereiche hinausgehen sind laut Stadt nicht mehr erlaubt. Wer sich nicht an das Verbot hält, dem drohe ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro. Ausnahmen gibt es demnach für zum Beispiel Rettungseinsätze oder genehmigte Veranstaltungen. Seit Donnerstag (14.08.) gilt in Düsseldorf ein Rhein-Badeverbot. Hintergrund sind mehrere - zum Teil tödliche - Badeunfälle in dem Fluss. Um diese in Zukunft zu verhindern hatten die Verwaltungen in Neuss und Düsseldorf in den letzten Tagen ein Badeverbot vorbereitet. In einem Social-Media-Video betont Bürgermeister Reiner Breuer die Dringlichkeit des Verbotes:

Wir leben gerne in Neuss am Rhein. Der Rhein verbindet uns miteinander, aber der Rhein ist auch ein Binnenschifffahrtsgewässer und ist lebensgefährlich, deswegen haben wir uns dazu entschlossen, das Baden im Rhein zu verbieten, eigentlich etwas, was jeder von ihnen schon befolgt, weil sie wissen, es ist gefährlich, lebensgefährlich im Rhein zu baden. Wir sehen uns aber gezwungen, dieses Badeverbot auszusprechen, um andere Menschen zu schützen.

Die Verordnung schaffe damit eine klare Rechtsgrundlage für ein Einschreiten der Ordnungsbehörden, falls gegen das Verbot verstoßen wird. Mehr Informationen zum Badeverbot hat die Stadt online veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige