Anzeige
Grundschule
© SYMBOLBILD | oksix - adobe.stock.com
Teilen: mail

ABC-Klassen ab 2028: GEW im Kreis sieht Personalproblem

Die Lehrer-Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Rhein-Kreis Neuss sieht die geplante Einführung der sogenannten ABC-Klassen kritisch.

Veröffentlicht: Mittwoch, 14.01.2026 14:44

Anzeige

Laut NRW-Schulministerium soll es ab dem Schuljahr 2028/29 eine verpflichtende Sprachförderung vor der Einschulung geben. Caroline Lensing, Kreisvorsitzende der GEW, äußert Bedenken: „Solange nicht geklärt ist, wer diese zusätzlichen Aufgaben übernehmen soll, besteht einfach die Gefahr, dass der Druck auf ein ohnehin belastetes System noch weiter steigt.“ Sie verweist darauf, dass in NRW und im Rhein-Kreis tausende Lehrkräfte fehlen.

Anzeige

Forderung nach einem Gesamtkonzept

Anzeige

Grundsätzlich unterstützt die GEW-Kreisvorsitzende die Idee, frühzeitig in Sprachförderung zu investieren. Lensing fordert jedoch ein verlässliches Gesamtkonzept vom NRW-Schulministerium. Dieses müsse zusätzliches Personal, eine verbindliche Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen sowie ausreichend Zeit für Austausch beinhalten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige