
ACE testet Park+Ride-Anlagen in Neuss
Der Automobil Club Europa testet bundesweit die Park+Ride-Anlagen. Ins Visier genommen haben die Tester dabei auch die Anlagen in Neuss-Norf und Neuss-Rheinparkcenter.
Veröffentlicht: Montag, 31.07.2023 04:00
Anhand eines Erhebungsbogens mit verschiedenen Kriterien prüft der ACE die Anlagen und verteilt Plus- und Minuspunkte. Zu den Kategorie zählen "Angebot & Ausstattung", "Sicherheit", "Barrierefreiheit", "Zusätzliche Mobilitätsangebote", sagt Tolga Kaya vom ACE:
Der ACE will mit den Tests, Möglichkeiten aufzeigen, wie verschiedene Mobilitätsangebote umweltbewusst genutzt werden können.
Die Park+Ride-Anlage in Norf hat 10,5 Punkte bekommen und hat den Test bestanden. Allerdings noch mit viel Verbesserungspotential. Knapp bestanden mit 9,25 Punkten hat auch die Anlage am Rheinparkcenter, allerdings mit einigen Minuspunkten. Gut bewertet wurde das kostenlose PKW-Parkplätze und ausreichend Stellfläche gibt. Der Weg zu den Bahngleisen ist gut zu erreichen, allerdings nur für Menschen die gut zu Fuß sind. Für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehproblemen sieht es schlecht aus. An der Treppe zu den Bahnsteigen gibt es keine Aufzüge oder Rampen. Positiv wurde bewertet, dass es Fahrradboxen gibt.
Sehr zu bemängeln war allerdings die Sauberkeit der Anlage. Außerdem liegt die P+R-Anlage ziemlich abgelegen und kann vor allem in der Dunkelheit zum Angstraum werrden. Obwohl die Park+Ride-Anlage am Rheinparkcenter den Test bestanden hat, bleiben auch bei den Testern Zweifel. Die Station in Norf hat übrigens mehr Punkte bekommen, war aber auch nicht top.
