Ärger um die L361 wieder Thema in Grevenbroich

Der Ärger um die L361 in Grevenbroich wird am Donnerstag (25.06.) erneut besprochen. Im Bauausschuss geht es um die Pläne, die Straße herabstufen zu lassen.

Symboldbild Grevenbroich
© NE-WS 89.4

Bürgermeister Klaus Krützen hat das beim Land beantragt. Nur so können die Stadt selbst etwas unternehmen, heißt es. Die L361 sorgt für Verkehrschaos in den Stadtteilen Kapellen und Wevelinghoven. Schon lange wird deswegen über die Möglichkeiten einer Umgehungsstraße diskutiert und gestritten. Auch eine Bürgerinitiative ist deswegen aktiv. Laut der Stadt sind aber alle bisher besprochenen Varianten nicht zeitnah umzusetzen. Es könnte bis zu 15 Jahre dauern. Außerdem sei das Land nicht bereits gewesen kurzfristige Maßnahmen wie Tempo-Limits umzusetzen, heißt es. Die Stadtverwaltung und der Bürgermeister wollen daher aus der Landstraße eine Straße machen, die der Stadt gehört. Dadurch sollen die Planungen einfacher und schneller werden.

Weitere Meldungen