Ärger um geplantes Gewerbegebiet in Jüchen

In Jüchen wollen Anwohner den Bau des geplanten Gewerbegebietes Sasserath verhindern.

Jüchen Ortsschild

Dazu übergeben sie Dienstagnachmittag (10.5.) eine Petition mit rund 1000 Unterschriften an den Jüchener Bürgermeister. An den Protesten beteiligen sich unter anderem der Volks- und Heimatverein Schaan sowie weitere Anwohner aus Jüchen und Mönchengladbach.

Die Gegner des geplanten Gewerbegebietes Sasserath fürchten eine weitere Verdichtung des Lebensraums. Durch das geplante rund 60 Hektar große Areal werde viel freie Fläche aber auch wertvoller Ackerboden verloren gehen, sagen sie. Der Jüchener Bürgermeister will die Kritik ernst nehmen und möglichst vielen Ansprüchen gerecht werden. Er ist allerdings der Meinung, dass Gewerbeflächen nötig sind, um den Strukturwandel im Rheinischen Revier zu meistern. Zudem sei beim Gebiet in Sasserath auch noch nichts entschieden. Die mehrjährige Planungskette sei gerade erst gestartet, so der Bürgermeister.

Weitere Meldungen