Aktuelle Corona-Lage im Rhein-Kreis Neuss

Die Corona-Zahlen im Rhein-Kreis Neuss steigen nach wie vor. Laut Kreis sind momentan rund 2160 Menschen mit dem Virus infiziert.

Die Zahl ist damit innerhalb eines Tages um rund 100 gestiegen. Der Inzidenzwert vom RKI liegt Donnerstagmorgen (25.11.) bei 234,3. Unterdessen bereitet der Kreis eine Infoveranstaltungen für Corona-Impfungen bei Kindern vor. Der Kreis kommt damit einer Forderung von Elternvertreter nach. Die hatten auf einer Veranstaltung zum Thema "Pandemie und Schule" diese Info-Abende vorgeschlagen. Genaue Termine gibt es noch nicht. Zunächst sollen Eltern von Kindern ab 12 Jahren über digitale Veranstaltungen eingeladen werden. Für Kinder unter zwölf Jahren ist bisher in der EU noch kein Corona-Impfstoff zugelassen. Donnerstag (25.11.) will die europäische Arzneimittelbehörde EMA aber darüber entscheiden. Starten würden die Kinderimpfungen aber frühestens Ende Dezember, heißt es aus dem Bundesgesundheitsministerium.

© D. Staniek / Rhein-Kreis Neuss
© D. Staniek / Rhein-Kreis Neuss

Corona-Unterstützung kommt jetzt von der Bundeswehr. Im Kreisgesundheitsamt in Grevenbroich helfen seit dieser Woche wieder 20 Soldaten. Es ist nicht der erste Einsatz im Kreis: schon von letztem November bis zum Sommer haben Soldaten im Kreis bei der Corona-Pandemie unterstützt. Jetzt sind sie wieder da. Hauptsächlich sollen sie dabei helfen, positiv Getestete über die Quarantäneregeln zu informieren. Im Kreisgesundheitsamt ist die Freude über die Helfer groß. Die Soldaten würden dabei helfen durch eine schwierige Phase in der Pandemie zu kommen, so die Leiterin. Der Einsatz ist vorerst bis Mitte Dezember geplant.

Weitere Meldungen