Album der Woche: James Blunt "Once Upon a Mind"

Grade erst hat uns James Blunt besucht, um mit uns über sein Album "Once Upon a Mind" zu sprechen. Seine 11 Tracks von seiner neuen Scheibe sind unser Album der Woche.

Grade mal ein Jahr hat James Blunt gebraucht um sein Album "Once Upon a Mind" fertigzustellen. Er verarbeitet damit unter anderem die Krankheit seines Vaters. "Der Prozess war sehr intensiv. Man kann sich am besten fokussieren, wenn man möglichst wenig Zeit hat. Das habe ich hier wieder gemerkt. Auch wenn du wenig Zeit mit einem Menschen hast, wie ich mit meinem Vater. Du musst deine Botschaften einfach schnell zu Papier bringen und daher fiel es mir auch nicht schwer, das zu tun," erzählt uns James im Interview.

"You're Beautiful" ist sein größter Hit bis jetzt... und er findet ihn unheimlich

2005 erschien die Single "You're Beautiful". Ein riesen Hit, der bis heute läuft, wenn verliebte Pärchen Musik zusammen hören. James selbst sieht das Lied weniger als Schmusesong. "Ich war auf Drogen abgestürzt und habe die Freundin eines Anderen gestalkt", erklärt der Brite seinen damaligen Liedtext. "Dieser Typ ist nicht romantisch. Dieser Typ ist unheimlich."

Auf seinem neuen Album (seinem sechsten) ist James Blunt wieder sehr gefühlvoll und vor allem sehr persönlich und melancholisch.

Das ist die Trackliste

  1. The Truth
  2. Cold
  3. Champions
  4. Monsters
  5. Youngster
  6. 5 Miles
  7. How It Feels To Be Alive
  8. I Told You
  9. Halfway
  10. Stop The Clock
  11. The Greatest

James Blunt - Cold

Weitere Meldungen