Anzeige
Alle Infos zum Neusser Schützenfest
© NE-WS 89.4
Teilen: mail

Alle Infos zum Neusser Schützenfest

Mit der Kirmeseröffnung Freitag Nachmittag (23.08.2024) fällt der Startschuss für das Neusser Bürger-Schützenfest. Samstag geht es offiziell los.

Veröffentlicht: Freitag, 23.08.2024 10:15

Anzeige

Pünktlich um 12 Uhr donnern die Geschütze am Hessentor und am Quirinusmünster läuten die Glocken. Das Neusser Bürger-Schützenfest geht vier Tage bis Dienstag. Die Stadt Neuss rechnet mit rund eine Million Besuchern. Morgenabend gibt es den großen Fackelzug. Am Sonntagmittag dann das Highlight: Die große Königsparade, die NE-WS 89.4 auch live überträgt. Am Dienstagabend wird dann der neue Schützenkönig gesucht, beim Königsvogelschießen auf der Festwiese. Wegen des Schützenfestes gibt es in der Stadt Sperrungen und Umleitungen. Viele öffentliche Einrichtungen bleiben geschlossen.

Anzeige

Kiffen ist verboten

Anzeige

Cannabis ist beim Schützenfest nicht erlaubt. Konkret auf allen Veranstaltungsflächen, sagt die Stadtverwaltung. Heißt also: Die Umzugswege in der Innenstadt, die Neusser Kirmes und die Festwiese. Und im gleichen Zuge gabs auch nochmal ausdrücklich die Hinweise, dass der Jugendschutz eingehalten werden soll. Sprich die Abgabe von Alkohol und Tabak an Jugendliche. Außerdem hat die Stadt Neuss einen Lageplan zum Schützenfest entworfen. Auf dem findet man alle wichtigen Anlaufstellen. Zum Beispiel wo es Toiletten, Taxistände oder Parkmöglichkeiten gibt.

Anzeige

Geänderte Öffnungszeiten

Anzeige

Die Neusser Verwaltung bleibt am Schützenfestmontag (26.08.2024) geschlossen. Am Dienstag hat das Rathaus von 8 bis 12.00 Uhr geöffnet. Auch die Stadtbibliothek in Neuss hat andere Öffnungszeiten. Die öffnet am Samstag von 11 bis 14.00 Uhr mit Service und anschließend bis 18.00 Uhr mit einem Wachdienst. Am Schützenfestmontag bleibt die Bibliothek geschlossen. Die Musikschule bleibt ab Samstag, das Clemens Sels Museum ab Sonntag bis einschließlich Dienstag geschlossen. Auch das Kundencenter Nahverkehr der Stadtwerke hat am Montag zu. Ab Mittwoch (28.08.2024) läuft der Betrieb in allen Einrichtungen wieder wie gewohnt ab.

Anzeige
Anzeige
Anzeige