Amokvorkehrungen an Schulen im Rhein-Kreis Neuss

Nicht nur in den USA finden Amokläufe an Schulen statt, sondern auch hier in Deutschland. Wie sind die Schulen im Rhein-Kreis Neuss darauf vorbereitet?

Im Rhein-Kreis Neuss hat bisher noch kein Amoklauf stattgefunden, melden die Kommunen. Es gab bis jetzt "nur" einen Fehlalarm am Georg-Büchner-Gymnasium in Kaarst. Für den Fall der Fälle sind die Schulen jedoch vorbereitet, heißt es. Allerdings bleiben diese Infos gut unter Verschluss, damit mögliche Täter nicht wissen, wie die einzelnen Schulen im Fall des Falles reagieren.

© NE-WS 89.4

An den Schulen gibt es sogenannte "Amok-Akten". In denen steht zum Beispiel, welche Durchsagen gemacht werden, damit die Lehrer wissen, dass gerade etwas Schlimmes passiert - der Täter aber nicht. Auch Ansprechpartner der Polizei sind darin vermerkt. Zudem gibt es Konzepte, wie Lehrer mit problematischen Schülern umgehen sollen, die beispielsweise sehr aggressiv sind.

Kritik der Lehrer

Laut Caroline Lensing kommen Lehrer allerdings ihren Aufgaben nicht mehr hinterher. Das könnte unter anderem an Personalmangel liegen, aber auch an anderen Baustellen. Sie fordert darum mehr Unterstützung von oben:

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen