Arbeitslosenzahlen steigen weiter

Die Corona-Krise macht dem Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis Neuss nach wie vor zu schaffen, die Arbeitslosenzahlen haben sich erneut erhöht.

Laut dem aktuellen Bericht der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Juni weiter gestiegen. Demnach waren fast 15.200 Menschen bei uns ohne Job - rund 500 mehr als im Monat davor. Auch die Arbeitslosenquote hat sich weiter veschlechtert. Im Mai lag sie im Kreisgebiet schon bei 6 Prozent. Jetzt liegt sie bei 6,2 Prozent. Auch beim Thema Kurzarbeit sieht es schlechter aus. Im Kreisgebiet waren im Mai rund 4200 Betriebe betroffen - im Juni hätten weitere 108 Unternehmen bei uns Kurzarbeit angemeldet. Die Betriebe und ihre Mitarbeiter seien von den Folgen der Corona-Pandemie hart betroffen, heißt es von der Agentur für Arbeit. Allerdings habe sich die Dynamik weiter abgeschwächt. Das gebe Hoffnung.

Weitere Meldungen