Arbeitssuchende im Rhein-Kreis Neuss leiden wegen Corona

Immer mehr Arbeitssuchende im Rhein-Kreis Neuss fallen wegen der Corona-Krise aus der Arbeitslosenversicherung. Darüber macht sich der DGB-Kreisverband Neuss Sorgen.

Er sieht einen dringenden Handlungsbedarf. Im Rhein-Kreis Neuss gibt es aktuell über 6.100 Langzeitarbeitslose. Vor einem Jahr waren es noch etwa 1.700 weniger. Der DGB sagt, dass viele Betroffene nur wegen der Corona-Beschränkungen arbeitslos geworden sind und sie deswegen seit über einem Jahr auch keinen neuen Job finden. Für sie müsse ein besserer Schutz her, damit sie nicht in eine soziale Abwärtsspirale geraten, heißt es. Der DGB fordert daher unter anderem, die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld (ALG I) wie schon im letzten Jahr zu verlängern und zwar so lange, wie die Corona-Beschränkungen gelten. Weiterhin fordert er eine konsequentere Umsetzung bei der Beratung von der Arbeitsagentur für die betroffenen Personen.

Weitere Meldungen