Archäologische Funde in Neuss-Uedesheim

In Neuss-Uedesheim haben Archäologen weitere Hinweise auf eine römische Siedlung gefunden. Die 130 Befunde stammen aus der römischen Kaiserzeit in den Jahren 150 bis 200 nach Chr.

© NE-WS 89.4

Weil am Reckberg in Neuss-Uedeheim ein neuer Deich gebaut wird, wurden die Ausgrabungen veranlasst. Die Archäologen hatten im Vorfeld schon damit gerechnet fündig zu werden. Entdeckt haben sie eine alte Grabstelle. Darin haben sich zum Beispiel Münzen und Gefäße befunden.

Archäologische Funde in Neuss-Uedesheim

Die Funde reihen sich ein in die bisherigen Entdeckungen zum Weltkulturerbe "Gertmanischer Limes", der sich im Rhein-Kreis Neuss von Neuss bis Dormagen erstreckt.


© NE-WS 89.4

Durchgeführt werden die Untersuchungen von der Firma Goldschmidt Archäologie & Denkmalpflege unter der Leitung des Archäologen Dáire Leahy. Zudem wird die Maßnahme vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland fachlich überwacht. Die Arbeiten begannen im Sommer 2022, wurden über den Winter 2022/2023 pausiert und im Frühling 2023 fortgesetzt. Die Grabungen sollen planmäßig in diesem Winter enden.

Weitere Infos dazu gibt es hier auf der Website der Stadt Neuss.

Weitere Meldungen