Audiopreis für Maik Kivelip

Für seine Reportageserie „Notarzt“ ist NE-WS 89.4-Morgenmoderator Maik Kivelip mit dem Audiopreis der Landesanstalt für Medien ausgezeichnet worden.

Maik Kivelip hat im Herbst 2019 ein 12-Stunden-Schicht mit dem Notarzt-Team am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss verbracht. Daraus sind vier emotionale Reportage-Beiträge entstanden, die am 28. November 2019 bei NE-WS 89.4 in der Morningshow ausgestrahlt wurden. In diesen Beiträgen erlebt der Moderator den Alltag der Patienten in teilweise lebensbedrohlichen Situationen und vor allem der Helfer hautnah mit. Dabei gibt er den sonst oft anonymen „Rettungskräften“ einen Namen, eine Stimme und eine sensible Plattform.

 In der Begründung der LfM-Jury heißt es: „Die Reportagen für den Schwerpunkttag Notarzt von Maik Kivelip sind inhaltlich und akustisch das, was Radio im besten Sinne leisten kann: Kino im Kopf und ein Moment, aus dem man anders herausgeht, als man in ihn hineingegangen ist“.

Damit gewinnt NE-WS 89.4 zum zweiten Mal in Folge den Medienpreis. Bereits im letzten Jahr wurde die Serie „Vorurteilsfrei“ von Reporterin Antje Seemann prämiert.

Die Übergabe des Audiopreises mit versteckter Kamera.

Die Gewinnerbeiträge zum Nachhören

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen