Augustinus-Kliniken: Pflege-Reform gelungen

Vor gut einem Jahr wurden die Pflegeberufe reformiert. Die St. Augustinus Gruppe zieht mit ihren Kliniken im Rhein-Kreis Neuss ein positives Fazit.

© Halfpoint - stock.adobe.com

Die Ausbilung habe sich zum Beispiel spürbar verbessert und sei jetzt europaweit anerkannt. Vor der Gesetzesänderung waren die drei Pflegeausbildungen Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege voneinander getrennt. Die neue Pflegeausbildung biete die Chance, innerhalb von drei Jahren einen Einblick in alle drei Sparten zu bekommen, heißt es aus dem Neusser Johanna-Etienne-Krankenhaus. Die Schülerinnen und Schüler würden in den Kliniken sehr eng begleitet. Dafür stünden 30 Praxisanleiter bereit - im Alexius/Josef Krankenhaus sogar 56. Schon am ersten Tag würden die Schülerinnen und Schüler einen sehr detaillierten Einsatzplan für die kompletten drei Jahre bekommen. Außerdem gebe es viele Extra-Angebote für die Azubis - unter anderem über Online-Plattformen.

Weitere Meldungen