Autobahn zur Bundesstraße umgestuft

Die A540 bei Grevenbroich und Jüchen ist jetzt offiziell eine Bundesstraße.

Wie der Landesbetrieb Straßen NRW mitteilt, ist die ehemalige Autobahn zum neuen Jahr hin amtlich umgestuft worden. Allerdings sei sie noch nicht als Bundesstraße ausgeschildert. Die Umbeschilderung starte frühestens im Sommer, so ein Sprecher des Landesbetriebes Straßen NRW. Dann würden beispielsweise statt der blauen Autobahnschilder gelbe Bundesstraßenschilder angebracht. Bis dahin ändere sich für Autofahrer auch erstmal nichts. Die Herabstufung war nötig, damit Grevenbroich und Jüchen ein neues gemeinsames Gewerbegebiet an die Straße anschließen können. Von dem Gewerbegebiet erhoffen sich die Städte neue Arbeitsplätze, um den Strukturwandel in der Region zu meistern.

Weitere Meldungen