Bäume brauchen Wasser

Es ist weiterhin zu trocken im Rhein-Kreis Neuss. In Meerbusch wird deshalb jetzt wieder zum Gießen der Bäume aufgerufen.

Bäume giessen
© Stadt Meerbusch

Die Stadt schreibt dazu:

Appell an Anwohner: Ein paar Eimer Wasser pro Tag reichen für die "Erste Hilfe am Baum"

Der Schein trügt! Auch wenn es in den vergangenen Tagen den ein oder anderen Regenschauer gab und sich die Sonne nur vereinzelt durchkämpfen konnte, beschert die andauernde Trockenheit den Stadtgärtnern auch in diesem Sommer wieder Probleme.

„Unsere Bäume leiden durch Hitzeperioden aber vor allem durch fehlende Niederschläge erheblich. Der gefallene Regen ist einfach zu wenig für die ausgetrockneten Böden", so Michael Betsch, der als Bereichsleiter für Bauhof, Friedhöfe und städtische Grünflächen verantwortlich zeichnet. „Jetzt ist es wichtig, dass wir - so gut es eben geht - bewässern." Hilfe der Anwohner sei dabei unerlässlich.

Besonders gefährdet seien Bäume, die in den vergangenen zwei Jahren neugepflanzt worden sind und jetzt dringend Wasser brauchen. Doch auch gestresste alte Straßenbäume, die - umrahmt von Pflaster und Asphalt - kaum Möglichkeiten haben, Feuchtigkeit zu ziehen, werfen erstes Laub ab, um Flüssigkeitsverluste auszugleichen. Angesichts des fehlenden Regens, so Betsch, sei eine optimale Versorgung aller Bäume kaum zu gewährleisten. Nichts desto trotz unternimmt die Stadt erhebliche Anstrengungen, um Folgeschäden möglichst gering zu halten. Besonders die Jungbäume werden mit zusätzlichem kühlem Nass versorgt.

„Trotz aller Bemühungen werden wir der Sache aber nicht ganz Herr werden können", so die Befürchtung von Michael Betsch.

Der Baubetriebshof bittet deshalb alle Bürger um Mithilfe, damit der Durst der grünen Sauerstoffspender mit vereinten Kräften gelindert werden kann. Devise: Einfach mal nachschauen, wie es dem Baum vor der Haustüre geht. Mit großem Aufwand sei die „Erste Hilfe am Baum" nicht verbunden: Schon ein paar Eimer Wasser pro Tag können einem jungen Exemplar über die zehrende Trockenheit hinweghelfen.

DIE FANTASTISCHEN NE-WS 89.VIER RETTEN BÄUME

Vielleicht müssen wir auch die fantastischen NE-WS 89.VIER wieder los schicken. Letztes Jahr (2018) waren wir schon im Auftrag der Ntur unterwegs.


Die fantastischen NE-WS 89.VIER retten Bäume.

Weitere Meldungen