Bäume im Rhein-Kreis Neuss kippen zum Teil schneller um

Die Bäume im Rhein-Kreis Neuss sind teilweise nicht mehr so standfest wie noch vor einigen Jahren. Das teilt der Kreis auf Anfrage von NE-WS 89.4 mit.

© trendobjects - stock.adobe.com

Beim Sturm Anfang der Woche waren mehrere große und alte Bäume umgekippt. Die Wurzeln einiger Bäume sind laut Kreisverwaltung vorgeschädigt. Das liegt demnach unter anderem an mehreren dürren Jahren hintereinander, aber auch an Krankheiten. Mit angeschlagenen Wurzeln ist ein Baum nicht mehr so standfest. Am Montag (15.04.) kam noch dazu, dass der Sturm auf voll belaubte und klatschnasse Bäume getroffen ist, die dadurch eine große Angriffsfläche geboten haben. Die Baumkronen waren außerdem besonders schwer. Nach dem nassen Herbst und Winter sind die Böden aktuell auch sehr feucht. Dadurch können sich die Wurzeln schlechter im Untergrund verankern.

Weitere Meldungen