Bahnfahren könnte im Kreis bald weniger kosten

Bahnfahren könnte im Rhein-Kreis Neuss bald etwas günstiger werden. Durch das Klimapaket der Bundesregierung gilt bei Fernverkehrs-Tickets der Bahn ein anderer Mehrwertsteuersatz.

Deshalb prüft der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zurzeit, welche Tickets davon profitieren könnten. Damit die Tickets billiger werden können, muss es einige Voraussetzungen geben, damit der günstigere Steuersatz gilt. Zum Beispiel muss mit dem Ticket eine Fahrt über Gemeindegrenzen hinaus oder über mindestens 50 Kilometer möglich sein, heißt es vom NRW-Finanzministerium. Wichtig ist auch, dass der geringere Steuersatz nur für Bahntickets und nicht für Busfahrten gilt. Das könnte aber ein Problem werden: Die VRR-Tickets gelten für Bus und Bahn. Womöglich gilt dadurch dann doch der höhere Steuersatz. Das will der VRR jetzt klären.

Weitere Meldungen