Bahnhof in Grevenbroich soll schöner werden

Der Bahnhof von Grevenbroich soll attraktiver werden. Dafür gibt es ein besonderes Förderangebot des Landes.

Symboldbild Grevenbroich
© NE-WS 89.4

Die Landesregierung und die Deutsche Bahn haben dafür jetzt eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist es, Bahnhöfe zu verschönern, um mehr Menschen für den klimafreundlichen Nahverkehr zu gewinnen. Bestandteil dieser Absichtserklärung ist eine Liste mit 22 priorisierten Standorten in NRW. Neben Neuss ist auch Grevenbroich dabei. In Grevenbroich sorgt der Bahnhof immer wieder für Kritik, weil es Sauberkeit mangelt und viele Räume im Erdgeschoss schon seit Jahren leer stehen. Das Bauministerium stellt jetzt Zuschüsse für eine Sanierung in Aussicht. Die Stadt Grevenbroich will das Angebot in den nächsten Wochen prüfen. Sie sagt, es gäbe noch andere Förderprogramme für Bahnhöfe. Zusammen mit der Wirtschaftsförderung sollen die Programme überprüft und ein Konzept entwickelt werden. 

Weitere Meldungen