
Banküberfall mit Messer in Neuss-Grimlinghausen
Ein Mann bedrohte am Mittwochnachmittag (07.08.) Mitarbeitende einer Neusser Bank mit einem Messer. Die Polizei konnte ihn schnell überwältigen und festnehmen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.08.2024 17:12
Tatablauf und Polizeieinsatz
Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der Mann, bewaffnet mit einem Messer, kurz vor 16 Uhr die Bankfiliale am Römerplatz in Neuss-Grimlinghausen. Er forderte die sofortige Herausgabe von Bargeld. Einige Mitarbeitende konnten aus der Filiale flüchten, während sich andere in abgetrennten Räumen in Sicherheit brachten. Nachdem die Polizei das Gebäude umstellt hatte, verließ der Tatverdächtige ohne Widerstand die Filiale, wo er von den Beamten überwältigt und festgenommen werden konnte.
Täter und weitere Ermittlungen
Der 50-jährige Mann ist bereits mehrfach wegen verschiedener Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Da der Verdacht bestand, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Das genaue Motiv des Festgenommenen ist noch unklar, und weitere Maßnahmen werden derzeit geprüft. Der Einsatz wurde zunächst von der Polizei Düsseldorf geleitet, während die weitere Sachbearbeitung durch die Polizei im Rhein-Kreis Neuss erfolgt.