Bayer verkauft seine Currenta-Anteile

Im Chempark Dormagen ändern sich im Hintergrund die Strukturen. Bayer verkauft seine Anteile an der Betreibergesellschaft Currenta an eine australische MIRA Bank.

Logo Bayer Kreuz
© Bayer AG

Die zuständigen Behörden haben dem Verkauf jetzt zugestimmt. Der Verkauf der Lanxess-Anteile ist aber noch nicht durch. Currenta kümmert sich um den Betrieb der Chemparks Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Leverkusen. An allen Standorten zusammen sind über 3.000 Mitarbeiter beschäftigt. Bisher hielt Bayer die Mehrheit an dem Betreiber-Unternehmen. Lanxess hat 40 Prozent der Anteile und will diese auch verkaufen. Laut eines Sprechers ist dieser Prozess aber noch nicht abgeschlossen. Currenta selbst bewertet den Verkauf als positiv. Der Chempark stehe damit auch in Zukunft für attraktive und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen, heißt es. Bei dem Deal wird Currenta ein Wert von dreieinhalb Milliarden Euro zugeschrieben.

Weitere Meldungen