Beleidigungen, Bedrohungen, Angst - Lierenfeld im Interview

160 Straftaten gegen Kommunalpolitiker wurden 2020 in NRW gezählt - allein 86 Fälle davon richteten sich gegen Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Eine Auflistung des Innenministeriums ist erschreckend. Demnach wurde im Jahr 2020 kein anderer Politiker in NRW so häufig angegangen wie Lierenfeld.

Fast alle Angriffe gegen Bürgermeister Lierenfeld gingen am 6. Dezember ein. Lierenfeld war zur Zielscheibe geworden, nachdem er in einem Instagramvideo Schüler aufgefordert hatte, geplante Aktionen der "Initiative Querdenken" gegen die Maskenpflicht an ihren Schulen zu melden. Nachdem es auch Morddrohungen gegen ihn gegeben hat, hat der Staatsschutz gemeinsam mit Spezialkräften gegen Cyberkriminalität in der Sache ermittelt.

Ein halbes Jahr später hat er jetzt mit NE-WS 89.4 Morgenmoderator Timo Gerke über die Vorfälle, und was sie mit ihm und seinem Privatleben gemacht haben, gesprochen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde das Interview als Videocall aufgezeichnet. Daher teilweise die entsprechende Sound-Qualität.

© Timo Gerke / NE-WS 89.4

Weitere Meldungen