
Bilanz zum Hansetag in Neuss
Etwa 250.000 Menschen waren laut der Stadt Neuss beim Hansetag dabei. Darunter viele Menschen aus dem Rhein-Kreis Neuss und aus anderen Hansestädten.
Veröffentlicht: Montag, 30.05.2022 04:00
Am vergangenen langen Wochenende hat die Stadt Neuss zum Hansetag eingeladen. Unter dem Motto „Im Fluss der Zeit“ waren Vertreter aus fast 100 anderen Hansestädten zusammengekommen. Dabei waren Vertreter aus verschiedenen Hansestädten in Deutschland und anderen Ländern, wie den Niederlanden oder Island. Die einzelnen Hansestädte stellten sich zum Beispiel auf einem Hansemarkt vor. Wo Interessierte Informationen zu den Orten oder auch für die Städte Typisches kennenlernen konnten.
Daneben gab es ein vielfältiges Programm. Es gab verschiedene Märkte, Bühnen mit Konzerten oder Veranstaltungen und eine Kirmes. Teil des Programms waren auch viele lokale Künstlerinnen und Künstler. Darunter beispielsweise Mitglieder der Neusser Musikschule oder Neusser Tanzgruppen. Auf den verschiedenen Bühnen standen außerdem bekannte Künstler, wie die Band Brings oder ESC-Teilnehmer Malik Harris. Daneben beteiligten sich auch die Hansestädte mit „typischen“ Angeboten und Darbietungen. So gab es beispielsweise verschiedene Chor-Auftritte.
Hansetag ein Erfolg
Der Hansetag sorgte für viele Besucher in die Neusser Innenstadt. Insgesamt etwa 250.000 Menschen sollen laut der Stadt an allen Tagen gewesen sein. Die Rückmeldungen seien bisher sehr positiv und der Hansetag ein Erfolg.






