Bis 18 Uhr: Dormagen will längere Kita-Öffnungszeiten testen

In Dormagen sollen die Kita-Betreuungszeiten an den Kitas verlängert werden. Das teilte die Stadt nach einer Umfrage bei den Eltern mit.

Malendes Kind in einer Kita

Zunächst sollen ausgewählte Kitas die verlängerten Öffnungszeiten als Pilotprojekt anbieten. Losgehen soll es nach den Herbstferien. In der Elternumfrage hatte sich abgezeichnet, dass eine Öffnungszeit zwischen 7 und 18 Uhr wünschenswert sei. Verschiedene Träger von Kita-Einrichtungen haben bereits ihre Bereitschaft gezeigt, bei dem Pilotprojekt dabeizusein. Finanziell wird das Projekt vom Land NRW unterstützt. Für Dormagen stehen 270.000 Euro zur Verfügung. Bei der Elternumfrage kam heraus, dass viele Eltern ihren Bedarf nicht mit den aktuellen Betreuungszeiten decken können. Knapp 600 Eltern hatten sich an der Umfrage beteiligt.  

Weitere Meldungen