
Bombe im Neusser Rennbahnpark entschärft
Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist auf dem Innengelände des Neusser Rennbahnparks gefunden worden und konnte noch am Dienstag (20.02.) entschärft werden.
Veröffentlicht: Dienstag, 20.02.2024 19:00
Um 18:30 Uhr konnte die Entschärfung der Bombe starten. Die ganze Aktion dauerte jedoch länger als geplant (bis etwa 20:00 Uhr), da die Zündung durch die vielen Jahre verbeult war, meldet ein Stadtsprecher. Bei der Bombe handelte es sich um eine fünf Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Es soll zudem eine britische Bombe gewesen sein. Sie wurde von Mitarbeiter*innen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft. DIe haben zeitgleich auch noch Handgranaten entschärft, die neben der Bombe gefunden wurden. Zuerst konnte Menschen, die in der Nähe waren einen Warnton hören und danach einen Knall.
Direkt von der Evakuierung betroffen war nur die zentrale Unterbringungseinrichtung des Landes NRW mit rund 970 Bewohner*innen. Diese konnten ohne Probleme evakuiert werden. Auch der Verkehr musste zeitweise umgeleitet werden, da es einige Sperrungen gab. Aber auch hier meldet ein Sprecher keine Probleme. Die Sperrungen wurden direkt nach der Evakuierung wieder aufgehoben.

