Bombenfund in Neuss

Am Dienstag (30.06.) ist im Neusser Rheinpark eine Fünf-Zentner-Bombe gefunden worden. Die Entschärfung ist gegen 17 Uhr gestartet und 20 Minuten später erfolgreich beendet worden.

© NE-WS 89.4

Auf dem Gelände eines Pflanzengroßhandels an der Hammer Landstraße hatten Experten eine verdächtige Stelle untersucht und die Bombe gefunden. Dabei handelte es sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe, so die Stadt.

Die Karte des Sperrgebietes.© Stadt Neuss
Die Karte des Sperrgebietes.
© Stadt Neuss

Anwohner in der unmittelbaren Umgebung des Bombenfundes mussten während der Entschärfung ihre Häuser verlassen und dürften sich nicht im Freien aufhalten. Im 250-Meter-Bereich waren rund 100 Anwohnerinnen und Anwohner von der Evakuierung betroffen, im 500-Meter-Bereich galt luftschutzmäßiges Verhalten. Das heißt, man darf sich in diesem Bereich nicht im Freien aufhalten.

In dieser Grube befindet sich die englische Fünf-Zentner-Fliegerbombe.© NE-WS 89.4
In dieser Grube befindet sich die englische Fünf-Zentner-Fliegerbombe.
© NE-WS 89.4

Der Willy-Brandt-Ring wurde zwischen Düsseldorfer Straße und Stresemannallee gesperrt. Betroffen waren unter anderem der komplette Willy-Brandt-Ring, die Hammer Landstraße ab Langemarckstraße, sowie die Floßhafenstraße. Ebenfalls im Sperrbereich lag die Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Neuss. Alle Züge zwischen den beiden Städten waren von der Sperrung betroffen.

Hier geht es zu den Infos auf der Homepage der Stadt Neuss.

(Aktueller Stand 17:20 Uhr)

Weitere Meldungen