Brandstiftung in Corona-Teststelle in Grevenbroich?

Nach dem Brand im Corona-Testzentrum in Grevenbroich am Montagmorgen (23.11.) suchen die Ermittler jetzt einen jungen Radfahrer. Er könnte das Feuer gelegt haben.

© Marc Pesch

Es ist nicht der erste Einbruch ins das Testzentrum. Eine ähnliche Tat gab es vor zwei Wochen. Der Betrieb ist lahmgelegt, das Testzentrum muss sogar umziehen. Die Polizei schließt nicht aus, dass es dieselben Täter waren und es sich möglicherweise um Gegner von Corona-Maßnahmen handelt. Eine Sprecherin sagte, man habe Einbruchsspuren gesichert.

Inzwischen sucht die Polizei auch nach einem Verdächtigen. Laut Zeugen sei der Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren in der Nähe des Tatorts aufgefallen. Er soll eine auffallend grüne Flasche auf seinem Fahrrad dabei gehabt haben.

Die Feuerwehr habe den Brand nach eigenen Angaben gelöscht. Verletzt wurde niemand, allerdings sei das Corona-Testzentrum auf der Stadtparkinsel in schwer beschädigt worden. Die oberen Räume wurden teilweise zerstört. Auch der untere Bereich ist nicht mehr nutzbar. Von Seiten der Stadt hieß es, man müsse sich kurzfristig nach einem Alternativ-Gebäude umsehen. Zunächst müsse das Corona-Testzentrum geschlossen bleiben. Auch im nahe gelegenen Standesamt der Stadt soll eingebrochen worden sein.

Weitere Meldungen