Broschüre zeigt Rheinisches Kohlerevier der Zukunft

Wie sieht die Region um Jüchen, Grevenbroich und Rommerskirchen nach dem Ende der Baunkohle aus? Antworten liefert jetzt eine neue Broschüre.


© MWIDE NRW/G. Jäger

Die Info-Broschüre stammt von der Zukunftsagentur Rheinisches Revier. Sie hat die Form einer gefalteten Landkarte und zeigt das Rheinische Braunkohle-Revier im Jahr 2050. So ist beispielsweise das "Innovation Valley" zu sehen - das Gebiet zwischen den Autobahnen 61 und 44. Dort soll unter anderem ein Restsee mit einer Terrassenlandschaft entstehen, aber auch Wirtschafts‐ und Wohnstandorte sind angedacht. Außerdem wird in der Broschüre erklärt, was konkret bei den Themen Energie, Industrie, Agrar, Bildung und Infrastruktur geplant ist. Die Broschüre soll demnächst in den öffentlichen Einrichtungen der Kommunen im Rheinischen Revier ausliegen, kann aber auch jetzt schon hier heruntergeladen werden. Außerdem gibt es Infos in einem Video.



Weitere Meldungen