Bürgermeister begrüßen Aussetzung der Kita-Beiträge

Die Bürgermeister im Rhein-Kreis Neuss reagieren positiv auf die Aussetzung der Elternbeiträge für Kita und OGS. Wegen der Corona-Schließungen entfallen diese nächsten Monat.

© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Das Land NRW hatte entschieden, die Beiträge wegen der Corona-Krise im April auszusetzen. Kitas und Schulen sind aktuell geschlossen. Niemand müsse dafür zahlen, wenn Kita und Offener Ganztag geschlossen sind, hatte der Neusser Bürgermeister Breuer bereits im Vorfeld gesagt. In Dormagen sagt Bürgermeister Lierenfeld, dass die Entscheidung ein wichtiger Schritt sei, die Familien in der aktuellen Situation zu entlasten. Bürgermeister Mertens in Rommerskirchen betont, dass die Eltern keine Anträge stellen müssen. Der automatische Einzug der Beiträge werde ausgesetzt. Auch die Kaarster Bürgermeistern Nienhaus spricht von einer echten Erleichterung für die Eltern. Die Kommunen nehmen durch die Aussetzung der Beiträge weniger Geld ein. In Meerbusch bedeutet die Maßnahme beispielsweise 240.000 Euro weniger in der Stadtkasse. Das Land NRW teilt sich daher die Kosten mit den Kommunen, um diese etwas zu entlasten.

Weitere Meldungen