Anzeige
City-Check Grevenbroich
© NE-WS 89.4
Teilen: mail

City-Check Grevenbroich

Leerstehende Geschäfte und fehlende attraktive Angebote: Das Problem gibt es in vielen Innenstädten. Wir schauen uns in den drei größten Kommunen in unserem Kreis dazu um.

Veröffentlicht: Mittwoch, 28.06.2023 13:52

Anzeige

Wie steht es um die Innenstädte bei uns im Rhein-Kreis Neuss? Zunehmender Online-Handel, Inflation, der Wegfall großer Geschäfte und die damit verbundenen Leerstände. Die Innenstädte haben zu kämpfen. Auch die Innenstadt in Grevenbroich ist davon betroffen. Es gibt viele Leerstände. Die Menschen sehen die Qualität der Innenstadt daher mit gemischten Gefühlen.

Anzeige
NE-WS 89.4 | Umfrage zum AnhörenUmfrage zur Innenstadt in Grevenbroich
Anzeige

Die Einschätzung von NE-WS 89.4 City-Check Reporter Jens Rustemeier

Anzeige
Die Bewertung fällt nicht top aus, auch wenn das Bemühen deutlich erkennbar ist, dass in der Innenstadt etwas gemacht wird. Zum Beispiel durch das Aufstellen von Sitzmöglichkeiten und durch eine Begrünung in Form von Pflanzen oder Bäumen. Es finden sich auch immer noch einige inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte und die Innenstadt liegt schön umgeben von einem Grüngürtel mit Erft und Stadtpark. Was allerdings negativ auffällt, sind die vielen Leerstände und die fehlende Frequenz von Leuten in der City.
Anzeige

So bewertet die Stadtverwaltung die Innnstadt

Anzeige
Im Vergleich zu anderen Städten vergleichbarer Größe haben wir viele Standortvorteile. Wir haben einen malerischen Marktplatz, eine schöne Fußgängerzone, die Erft, die durch die Stadt fließt, den Stadtpark mit Kulturräumen und einem innovativen Museum. Wir haben eine gute Kaufkraft.
Anzeige

So schätzt die Stadt die größten Probleme in der Innenstadt ein

Anzeige
Wir schauen auf die Stadt chancenorientiert. Wir sehen nur Herausforderungen. Wir arbeiten daran, die Stadt enkelsicher zu machen. Dazu gehören Aspekte wie Nachhaltigkeit, Mobilität, Ausbau des Kultur- und Handelsflächen in der Innenstadt. Der Strukturwandel wird uns auch innerstädtisch erreichen und unsere Aufgabe ist es, diesen Wandel positiv zu gestalten. Die größte Herausforderung ist, verschiedene Akteure dabei mitzunehmen. Wir brauchen Mut, Neues auszuprobieren und optimistisch etwas zu bewegen.
Anzeige

Das sagt die Stadt zu den Leerständen in der City

Anzeige
Es ist positive Bewegung in der Innenstadt in der Besetzung der Leerstände. Die Anzahl der Leerstände ist nicht gestiegen. Einige Leerstände konnten erfolgreich wiederbesetzt werden. Neue Leerstände bieten Chancen auf eine zukunftsgerechte Besetzung.
Anzeige

Was will die Stadt machen, um die Innenstadt für die Zukunft attraktiv zu machen

Anzeige
Wir haben einen Innenstadtmanager engagiert, der im ständigen Austausch mit Mietern, Eigentümern und Akteuren der Innenstadt ist. Der Innenstadtausschuss ist ein Beschluss- und Informationsgremium für innerstädtische Maßnahmen. Hier ist dieses Jahr viel passiert. Die Stadtexperimente Möbel laden zum Verweilen ein, die Bänke in der Innenstadt werden erneuert, Blumen an den Zugängen der Fußgängerzone geben ein positives Zeichen. Die VARIUS-Liegen laden zum Entspannen in unmittelbarer Fußgängerzonennähe ein. Die Erhöhung der Aufenthaltsqualität wird mit diesen und weiteren geplanten Aktionen sichtbar. Hinzu kommen viele Stadtfeste, regelmäßige Feierabendmärkte und Themenevents wie z.B. das Fest der Kulturen oder Erft in Flammen, die Lust auf die Innenstadt machen. Wir haben einen neuen Förderantrag gestellt, um auch in den nächsten drei Jahren mit Unterstützung von Landesmitteln weitere gute Projekte zur Stärkung der Innenstadt umzusetzen. Mit der GFWS Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Grevenbroich mbh haben wir im April 2022 eine neue Gesellschaft an den Start gebracht. Innenstadtthemen werden konsequent und kompetent vorangetrieben.
Anzeige
Anzeige
Anzeige