Corona auch bei Telefonseelsorge im Kreis zu merken

Angesichts der Corona-Pandemie hat die Telefonseelsorge bei uns Rhein-Kreis Neuss mehr zu tun.

© peterschreiber.media - stock.adobe.com

Wie die Leiterin auf Nachfrage von NE-WS 89.4 mitteilte, gibt es rund 20 Prozent mehr Anrufe als sonst. Und auch die Themen hätten sich mit Corona geändert. In einem normalen Jahr nimmt die Telefonseelsorge im Kreis rund 12.000 Anrufe entgegen - also rund 35 am Tag. Mit dem ersten Lockdown letztes Jahr sei die Zahl aber hochgeschnellt, so die Leiterin. Sie spricht von rund 20 Prozent mehr Beratungsgesprächen. Außerdem sei das Topthema "Depressionen" abgelöst worden vom Thema "Einsamkeit". Und mit dem Jahreswechsel sei auch bei mittlerweile über einem Viertel der Anrufer "Corona" der Hauptgrund, sich zu melden.


Hier geht es zur Telefonseelsorge im Kreis

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen