Corona belastet Meerbuscher Haushalt stark

Die Kasse der Stadt Meerbusch schrumpft. Donnerstagabend (25.2.) war der Haushalt Thema im Stadtrat

©

Und auch wenn der für dieses Jahr ausgeglichen ist, ist der Meerbuscher Kämmerer alles andere als zufrieden. Wegen der Corona-Pandemie gibt es demnach nur noch ein kleines Plus in der Kasse. 2019, noch vor Corona, hatte Meerbusch ein Plus von rund 1,2 Millionen Euro. Das ist in den letzten zwei Jahren stetig geschrumpft. Demnach berechnet die Stadt für dieses Jahr Corona-Schulden von gut 5 Millionen Euro. Die kommen zum Beispiel durch fehlende Einkommenssteuer oder erlassene Kita-Beiträge zustande, heißt es. Diese Schulden in Millionenhöhe werden aber gesammelt und noch nicht zurückgezahlt. In vier Jahren muss die Stadt dann entscheiden, in welcher Form sie die Schulden begleicht. Trotz dieser Lage will die Stadt weiter investieren: vor allem in die Schul- und Kita-Landschaft.

Weitere Meldungen