Corona: Erster Laden auf Dormagener Innenstadt pleite

In Dormagen hat das erste Geschäft in der Innenstadt wegen Corona schließen müssen. Es hat ein Café erwischt. Der Händler-Verbund "City-Offensive" ist trotzdem optimistisch.

Dormagen Ortsschild

Es war ein unglücklicher Zeitpunkt. So bezeichnet Guido Schenk von der City-Offensive das Aus des Cafés. Der Laden hatte erst im Februar aufgemacht und sei sofort durch den ersten Lockdown ausgebremst worden. Überbrückungshilfen hätte es für Neugründungen nicht gegeben, sagt Schenk. Diese Geschäfts-Aufgabe sei zwar bitter für die Fußgängerzone in Dormagen, aber ein Einzelfall. Ansonsten gebe es so wenig Leerstand wie lange nicht mehr. Schenk glaubt, dass eine attraktive Fußgängerzone wie die Kölner Straße in Dormagen die Krise überleben könnte. Dafür brauche es aber weitere Hilfen von Bund und Land für die Geschäftsbetreiber.

Weitere Meldungen