Corona-Impfstoff aus Neuss darf an Menschen getestet werden

Das Neusser Pharma-Unternehmen Janssen-Cilag darf seinen möglichen Corona-Impfstoff in Deutschland am Menschen testen.

© angellodeco - stock.adobe.com

Die klinische Prüfung sei genehmigt worden, teilte das Paul-Ehrlich-Institut mit. Dieses ist das Bundesinstitut, das für Impfstoffe zuständig ist. Janssen-Cilag will nun an einer größeren Zahl von Probanden untersuchen, ob der Impfstoff wirksam, sicher und verträglich ist. Bei dem Impfstoffkandidaten handele es sich um einen so genannten Vektor-Impfstoff, bei dem ein abgeschwächtes Virus genutzt werde, damit der Körper eine Immunantwort auf das Corona-Virus produziere, teilte das Paul-Ehrlich-Institut mit. Schon vor einigen Wochen hatte Janssen-Cilag einen Milliarden-Deal mit der US-Regierung vereinbart. 100 Millionen Dosen des möglichen Corona-Impfstoffes sollen in den USA hergestellt und eingesetzt werden.

Weitere Meldungen