Corona: Industrie im Kreis kommt bisher glimpflich davon

Die Corona-Krise hat die Industrie im Rhein-Kreis Neuss bisher offenbar weniger getroffen als den Rest von NRW. Das sagt die IHK mit Blick auf Umsatz-Zahlen vom letzten Monat.

Im April hatten Firmen laut der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrein mit drastischen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Bei uns im Kreis sei dieses Minus aber deutlich geringer ausgefallen. Die Umsätze der Industrie sind im Rhein-Kreis Neuss um sieben Prozent eingebrochen. Landesweit lag das Minus sogar bei 22 Prozent. Da die Industrie bei uns einen guten Branchenmix habe, sei der Umsatzrückgang hier nicht ganz so dramatisch ausgefallen, heißt es seitens der IHK. Die Metall-Branche, aber auch der Maschinenbau hätten bei uns am stärksten unter den Corona-Folgen gelitten - profitieren konnten dafür Hersteller von Computern und anderer elektronischer Ausrüstung. Dennoch: Für eine Bilanz der Corona-Folgen in der Industrie sei es noch zu früh, sagt die IHK.

Weitere Meldungen