Corona-Krise sorgt für schlechte Geschäftslage

Die Corona-Krise hat für eine weitere Verschlechterung der Geschäftslage im Rhein-Kreis Neuss gesorgt.

IHK Mittlerer Niederrhein in Neuss
© IHK Mittlerer Niederrhein

Laut der IHK Mittlerer Niederrhein ist die Lage so schlecht wie zuletzt bei der Wirtschaftskrise 2009. Sie geht davon aus, dass es erst im kommenden Jahr wieder eine Verbesserung geben wird. Die IHK hat die Betriebe im Rhein-Kreis Neuss befragt wie sie ihre Geschäftslage aktuell einschätzen. Nur 20 Prozent davon sprechen von guten Geschäften. Über 40 Prozent bezeichnen sie als schlecht. Damit stehe unser Kreis aber nicht ganz so schlecht da, in der Gesamtregion sei es dramatischer, heißt es. Auch die Erwartungen an die kommenden Monate bezeichnen die meisten Unternehmen als schlecht. Vor allem die Export-Unternehmen melden einen großen Einbruch an Aufträgen. Auch die Einzelhändler sprechen durch die fünf-wöchige Schließung von einer so schlechten Stimmung wie zuletzt 2004. Damals gab es ein massives Problem auf dem Arbeitsmarkt.

Weitere Meldungen