Corona Pandemie: Industrie im Rhein-Kreis Neuss

Die Lage der Industrie im Rhein-Kreis Neuss und der Region ist verhalten optimistisch. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein.

IHK Mittlerer Niederrhein in Neuss
© IHK Mittlerer Niederrhein

Für die Untersuchung hat sich die Kammer die Zahlen der Landesstatistiker genau angesehen. Die Corona-Krise hat demnach im ersten Halbjahr bei den Industrie-Unternehmen für sinkende Umsätze gesorgt. Laut der IHK sind sie aber mit einem blauen Auge davongekommen. Im Schnitt habe es einem Umsatzrückgang von rund zehn Prozent, im Vergleich zum Vorjahr gegeben. Probleme haben nach der Analyse vor allem die Unternehmen die viel Waren ins Ausland verkaufen. Insgesamt sei der Umsatz-Rückgang in unserer Region aber nicht so groß, wie NRW-weit gesehen, sagt die IHK. Sie zeigt sich zuversichtlich, dass die Lage sich wieder verbessern wird.

Weitere Meldungen