Corona treibt mehr Menschen zur Neusser Tafel

Viele arme Menschen im Rhein-Kreis Neuss haben es dieses Jahr durch Corona besonders schwer. Die Neusser Tafel hat für sie extra 300 Weihnachtstaschen gepackt.

Gemüse Tafel Lebensmittel
© Tatty - stock.adobe.com

Jetzte gerade ist die Essensausgabestelle wegen des Lockdowns dicht. Das bleibt bis zum 4. Januar so. Bis dahin hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer viel zu tun - und das an der Grenze der Belastbarkeit, weil sie nicht nur die Bedürftigen, sondern auch sich selbst vor einer Infektion schützen mussten. NE-WS 89.4-Reporter Philipp Lessig war bei der vorerst letzten Essensausgabe:

© NE-WS 89.4

Vor der Pandemie kamen ca. 500 bedürftige Menschen pro Woche zur Tafel, jetzt sind es doppelt so viele. Ein Ansturm, der für die Helferinnen und Helfer kaum zu bewältigen ist, wenn der Mindestabstand eingehalten werden soll:

© NE-WS 89.4

Die Neusser Tafel finanziert sich komplett über Spenden. Wer helfen will, findet hier die entsprechenden Kontaktdaten.

Weitere Meldungen