Anzeige
CSD in Düsseldorf: Zeichen für Vielfalt und Sichtbarkeit
© SYMBOLBILD | lazyllama - stock.adobe.com
Teilen: mail

CSD in Düsseldorf: Zeichen für Vielfalt und Sichtbarkeit

Der CSD in Düsseldorf startet am Samstag (21.06.) mit 10.000 Teilnehmenden. Trotz verstärkter Security-Dienste plant die Polizei keine zusätzlichen Maßnahmen.

Veröffentlicht: Samstag, 21.06.2025 05:44

Anzeige

In Düsseldorf wird an diesem Wochenende CSD gefeiert. Laut den Organisatoren haben sie dafür die Sicherheitsvorkehrungen aufgestockt und zusätzliche Security-Dienste gebucht. Das gesellschaftliche Klima gegenüber queeren Menschen habe sich verändert, sagte uns Mitorganisator Kalle Wahle:

Gerade die Vorfälle in anderen Städten, wo es so bedauerliche Dinge wegen rechtsextremer Störungen gab, sollten uns dazu bringen, eben diese CSD-Veranstaltungen im ganzen Lande konkret und bewusst durchzuführen, um eben die Sichtbarkeit der Menschen unter der Regenbogenflagge zu verdeutlichen. Es ist heutzutage mehr nötig als je zuvor.

Unter anderem der CSD in Gelsenkirchen ist Anfang des Monats wegen einer "diffusen Bedrohunglage" abgesagt worden. Die Düssledorfer CSD-Parade startet am Samstag, dem 21.06.2025, um 13.00 Uhr. Die Polizei rechnet nach eigener Aussage mit rund 10.000 Teilnehmenden. Demnach plant sie aber keine verschärften Sicherheitsmaßnahmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige