Das sind die Grilltrends 2025
Veröffentlicht: Dienstag, 13.05.2025 16:00
Die Grillsaison ist auch im Rhein-Kreis-Neuss in vollem Gange. Wir haben aktuelle Grilltrends für euch.

An vielen Ecken im Rhein-Kreis-Neuss duftet es jetzt wieder regelmäßig nach gegrilltem Gemüse, Steaks und Grillkäse. Für viele Menschen gehört das Grillen im Frühling und Sommer einfach dazu. Das Grillen hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Neben den klassischen Holzkohle-Grills, Gasgrills oder Elektrogrills gibt es auch immer mehr Grills mit digitalen Funktionen. Außerdem zeichnet sich der Trends ab, dass beim Fleisch immer mehr auf die Qualität geachtet wird. Immer mehr Menschen grillen aber auch schon komplett ohne Fleisch.
So grillt der Rhein-Kreis-Neuss
In den Gärten und auf den Terrassen im Rhein-Kreis-Neuss stehen ganz unterschiedliche Grills. Viele Menschen nutzen weiter Holzkohlegrills und schätzen zum Beispiel die Gemütlichkeit. Andere sind mittlerweile auf Gas- oder Elektrogrills umgestiegen und freuen sich darüber, dass das Grillzeug deutlich schneller fertig wird.
Beim Grillen gibt es ganz unterschiedliche Vorlieben. Klassische Würstchen, Steaks, Grillfackeln, Zucchini oder Grillkäse - bei uns im Rhein-Kreis-Neuss kommen verschiedene Sachen auf den Grill. Beim Fleisch achten die meisten Menschen zunehmend auf die Qualität. Sie kaufen deshalb häufig Biofleisch beim lokalen Metzger ein.
Smartes Grillen
Die Digitalisierung ist auch beim Grillen angekommen. Es gibt immer mehr Funktionen und Tools, die Grillfans das Grillen erleichtern. Zum Beispiel gibt es Elektro- oder Gasgrills mit automatischer Temperaturregelung. Einige Grills haben auch Bluetooth oder WLAN und können per App oder Smart Speaker gesteuert werden. Wer mag, kann sich zum Beispiel auch per Push-Benachrichtigung erinnern lassen, dass das Fleisch fertig ist und muss nicht die ganze Zeit am Grill stehen. Die Preise dieser Grills variieren sehr stark und reichen von hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro.
Es gibt auch einige Tools, die viele Menschen nutzen. Zum Beispiel kleine Thermometer, mit denen die Temperatur einzelner Fleischstücke gemessen werden können oder einen sogenannten "Grillbot", der ähnlich wie ein Rasenmähroboter nach dem Grillen über den Rost fährt und ihn reinigt.
Fleischloses Grillen
Ein weiterer Trend: Es gibt immer mehr vegetarische und vegane Grillprodukte. In vielen Supermärkten finden wir zum Beispiel vegane Bratwürste, vegane Steaks aus Seitan oder auch veganen Grillkäse! Laut einer repräsentativen Studie des Marktforschungsunternehmens Appinio grillt jeder Dritte mittlerweile vorwiegend ohne Fleisch.
Nachhaltiges Grillen
Auch die Nachhaltigkeit und die Klimafreundlichkeit spielen beim Grillen eine immer größere Rolle. Wer einen Kohlegrill hat, kann auf nachhaltigere Alternativen umsteigen, wie zum Beispiel Briketts aus Olivenkernen oder Kokosnussschalen. Außerdem können Einwegprodukte wie Grillschalen durch immer wieder verwendbare Grillschalen aus Edelstahl ersetzt werden.


