
Demo gegen AfD und rechte Hetze nebenan in Düsseldorf
Knapp eine Woche nach den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt gehen Samstag (12.09.) nebenan in Düsseldorf tausende Menschen auf die Straße.
Veröffentlicht:
Dazu aufgerufen haben verschiedene Bündnisse und Initiativen - wie beispielsweise „Düsseldorf stellt sich quer". Anlass für die Demo sind die hohen Wahlergebnisse der AfD in Sachsen-Anhalt und die erwarteten Zugewinne in Mecklenburg-Vorpommern. Die Demo steht unter dem Motto „Kein Schritt zurück - gegen AfD und rechte Hetze“.
Route führt durch die Innenstadt bis in den Rheinpark
Los geht es um 14 Uhr am DGB-Haus auf der Friedrich-Ebert-Straße. Von dort zieht der Protestzug durch die Innenstadt bis in den Rheinpark Golzheim. Dort sind zum Abschluss Reden und Musik geplant. Die Organisatoren sprechen von einem Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, die die Demokratie vor Ort verteidigen. Man lasse nicht zu, dass Hass, Spaltung und rechtsextreme Ideologien die Oberhand gewinnen.
10.000 Teilnehmer werden erwartet
Die Polizei rechnet mit rund 10.000 Teilnehmern. Während der Demo kommt es zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt.