Denkmalschutz in Neuss

Wer in Neuss Häuser abreisst, muss damit rechnen, archäologische Fundstücke im Boden zu finden. Die Stadt Neuss hat deswegen jetzt ein Grundstück unter Denkmalschutz gestellt.

Durch die Bauarbeiten könnten bereits Fundstücke beschädigt worden sein, so die Stadt. Die Fundstücke müssen jetzt erstmal gesichert und dokumentiert werden, bevor der Bauherr auf dem Grundstück weiterarbeiten kann, so die Stadt. Wenn bekannt ist, dass beispielsweise Überbleibsel aus der Römerzeit im Boden liegen, muss eine besondere Genehmigung für Bauarbeiten ausgesprochen werden. Das war hier vorher nicht der Fall. Am Besten ist, wenn solche Fundstücke im Boden liegen bleiben können - bei Bauvorhaben wird dann beispielsweise auf einen Keller verzichtet. So war es zuletzt beim Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Konrad in Neuss.

Weitere Meldungen