Die Drogenszene an der Neusser Stadthalle

Schon im Frühjahr haben wir auf NE-WS 89.4 über den Bereich an der Stadthalle in Neuss als "Angstraum" berichtet. Auch heute noch ist das Gebiet ein "Hotspot" der Drogenszene.

Im Bereich rund um die Neusser Stadthalle werden offen Drogen gehandelt und konsumiert. Besucher des Hotels, des Stadt- und Rosengartens fühlen sich dadurch belästigt. NE-WS 89.4 Reporter Jens Rustemeier hat sich mit Spaziergängern in dem Gebiet unterhalten:

© NE-WS 89.4
Rund um die Neusser Stadthalle haben vor allem bei Dunkelheit viele Angst.© NE-WS 89.4
Rund um die Neusser Stadthalle haben vor allem bei Dunkelheit viele Angst.
© NE-WS 89.4

Die Stadt Neuss will die Fläche hinter der Drogenberatungsstelle jetzt mit einem zwei Meter hohen, blickdichten Zaun vom Stadthallenparkplatz abtrennen. Das Gelände soll besser ausgeleuchtet werden. Dazu sollen Bäume und Sträucher, die als Unterschlupf dienen, massiv zurückgeschnitten werden, um das Gelände für Drogendealer unattraktiver zu machen. Die Polizei und die Stadt setzen vermehrt Streifen in dem Gebiet ein, hat uns Landrat und Polizeichef Hans-Jürgen Petrauschke gesagt:

© NE-WS 89.4

Hotel beklagt Einbußen

Unter der Situation leidet auch das benachbarte Dorint-Hotel. In einem Statement schreibt der Hotedirektor Christian Schulte:

"Leider hat sich die Situation der Drogen-Szene im Rosengarten seit Beginn dieses Jahres deutlich verschlimmert. Inzwischen haben wir daher auch vermehrt Beschwerden von Gästen, es ist uns auch schon Geschäft verloren gegangen und meine Mitarbeiter fühlen sich nicht mehr sicher. Allerdings sind wir mit Verantwortlichen der Stadt Neuss im regelmäßigen Austausch, so dass wir zuversichtlich sind, schon bald gemeinsam brauchbare Lösungen zu schaffen"

Diskussionen um einen Drogenkonsumraum

Diskutiert wird die Errichtung eines Drogenkonsumraums für Neuss, in dem die Drogen dann sauber und kontrolliert eingenommen werden können. Was sagen die Besucher rund um die Stadthalle dazu?

© NE-WS 89.4

Landrat und Polizeichef Hans-Jürgen Petrauschke sieht einen Drogenkonsumraum kritisch:

© NE-WS 89.4

Über die Umsetzung eines Drogenkonsumraums soll in der kommenden Zeit noch weiter gesprochen werden.

Weitere Meldungen